Österreich

Räuber gab sich in Trieben als Polizist aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Räuber, der in dieser Woche in der Steiermark zwei Raubüberfälle begangen und versucht hat, eines der Opfer zu vergewaltigen, wurde am Donnerstag in Trieben von Cobra-Beamten festgenommen.

Zunächst soll der 32-jährige Bosnier am Dienstagabend zugeschlagen haben. Er gab sich als Polizist aus und verschaffte sich so Zutritt in die Wohnung einer 38-jährigen Obersteirerin. Maskiert und mit einem Messer bewaffnet drängte er die Frau zurück in die Wohnung.

Türglocke verhinderte Vergewaltigung

Der Mann forderte Bargeld und die Autoschlüssel, die Frau gab ihm zehn Euro. Danach wollte der Mann die Frau vergewaltigen, als es an der Tür läutete. Der Täter flüchtete über ein Fenster im ersten Stock ins Freie.

Donnerstagfrüh lockte der Mann einen 19-Jährigen in seine Wohnung, bestahl diesen und bedrohte ihn mit einer Pistole. Der junge Mann flüchtete und erstattete Anzeige. Der Verdächtige wurde wenig später von Cobra-Beamten festgtenommen.

38-Jährige schwer geschockt

Der Beschuldigte hat bislang nur den ersten Raub zuzugeben. Sein erstes Opfer erlitt einen schweren Schock und steht in psychologischer Behandlung.