Österreich

Räuber in Frauenkleidern muss 6 Jahre in Haft

Am Landsgericht Korneuburg ist am Mittwoch ein 44 Jahre alter Mann zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der Türke hatte am 27. September 2011 die Filiale der Raiffeisenkasse Retz-Pulkautal in Unterretzbach (Bezirk Hollabrunn) überfallen und etwa 20.400 Euro erbeutet. Einen Tag später wurde er in Tschechien gefasst - in Frauenkleidung und mit Perücke getarnt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Bei dem Coup im Weinviertel war der Mann mit einer Pistole bewaffnet. Er hatte einen Angestellten bedroht und in gebrochenem Deutsch Bargeld gefordert. Nach der Tat flüchtete der beschuldigte nach Tschechien, wo sein Auto noch am selben Tag in Znaim entdeckt wurde. Die Waffe befand sich im Fahrzeug. Aufgegriffen und in Auslieferungshaft genommen wurde der Türke am folgenden Tag in einem Autobus im Raum Brünn.