Österreich

Räuber kam, fand kein Opfer und ging wieder

Kurioser Versuch, eine Tankstelle in Wiener Neudorf auszurauben: Nach nur 40 Sekunden gab der maskierte, bewaffnete Täter auf und ging wieder.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann flüchtete nach nicht einmal einer Minute.
Der Mann flüchtete nach nicht einmal einer Minute.
Bild: iStock

Das war wohl nix! Ein unbekannter Täter versuchte Mittwoch gegen 1.45 Uhr eine Tankstelle in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) auszurauben, kam sogar mit Sturmhaube und Faustfeuerwaffe in das zu diesem Zeitpunkt leere Geschäft – und dort wartete er dann auf den diensthabenden Mitarbeiter.

Doch der hatte die Situation sofort überrissen, versteckte sich, als er den Täter sah, in einem angrenzenden Zimmer und dachte gar nicht daran, aus seinem Versteck zu kommen.

Offensichtlich wurde es dem Leider-Nein-Räuber nach nicht einmal einer Minuten – genau: 40 Sekunden (!) – zu blöd, der Maskierte drehte sich um und ging wieder.

Der Mitarbeiter verständigte sofort die Polizei, eine groß angelegte Fahndung blieb allerdings erfolglos.

Die Exekutive fahndet nun nach dem rund 1,90 Meter großen Mann mit heller Hautfarbe, schmaler Statur, grauer, kurzer Jogginghose, schwarzem langen Shirt und schwarzen Schuhen. Er trug außerdem eine Sturmhaube und schwarz-rote Handschuhe.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei werden unter der Telefonnummer 059 133-3344 erbeten.

Erst kürzlich war es am selben Areal auf einen Überfall auf ein Wettbüro gekommen, wenige Tage darauf gab es einen Coup in Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten-Land). Ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

(nit)