Österreich

Räuber missglücken gleich 2 Überfälle an einem Tag

Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann hatte am Montag versucht, in Graz eine Trafik und eine Tankstelle zu überfallen – ohne Erfolg.

Heute Redaktion
Teilen
Am Vormittag versuchte der Unbekannte dann sein Glück in einer Trafik in der Lazarettgasse.
Am Vormittag versuchte der Unbekannte dann sein Glück in einer Trafik in der Lazarettgasse.
Bild: Google Maps

Ein bislang unbekannter Mann versuchte in der Nacht auf Montag mit einem Messer bewaffnet eine Tankstelle in Graz zu überfallen. Kurz vor 2 Uhr betrat der Maskierte die Tankstelle am Eggenberger Gürtel und forderte den 52-jährigen Angestellten auf, ihm Bargeld auszuhändigen.

Nachdem sich dieser aber weigerte, das Geld rauszurücken, ergriff der mutmaßliche Räuber ohne Beute die Flucht. Verletzt wurde zum Glück niemand.

In die Flucht getrieben

Vermutlich derselbe Mann versuchte dann am Montagvormittag noch einmal sein Glück. Gegen 10.30 Uhr bedrohte er zwei Mitarbeiterinnen einer Trafik in der Lazarettgasse ebenfalls mit einem Messer und forderte Geld.

Auch in diesem Fall flüchtete der Mann dann allerdings ohne Beute, nachdem eine der beiden Frauen lautstark um Hilfe gerufen hatte und der Maskierte wohl in Panik geraten war.

Fahndung läuft

Eine Fahndung blieb bisher ohne Erfolg. Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe.

Der gesuchte Mann (20- 30 Jahre alt) wird beschrieben als etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, schmale Statur, steirischer Dialekt, dunkelgrüne Kapuzenjacke (darunter rote Kleidung), schwarze Jogginghose, dunkle Sportschuhe, weiße Latexhandschuhe, dunkles Tuch und Sonnenbrille zusätzlich zur Kapuze als Maskierung. Der Unbekannte war mit einem 30-50 Zentimeter langen Messer mit einer silbernen und spitz zusammen laufenden Klinge bewaffnet.

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen. Hinweise sind an den Journaldienst des LKA (059133/60-3333) erbeten.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (ek)