"Burka-Man" überfiel Bank in Linzer Innenstadt

Banküberfall in Linz! Am Mittwoch in der Früh wurde ein Geldinstitut in der Innenstadt überfallen. Der Täter trug eine "Burka", floh mit einem Roller.
Banküberfall am Mittwoch in der Früh in Linz. Gegen 8:45 Uhr wurde ein Geldinstitut am Graben überfallen. Es handelt sich um die Deniz-Bank.

Der Täter war maskiert und führte eine Schusswaffe mit sich! Laut Polizei soll er mit der Waffe erst eine Bankangestellte am Schalter bedroht haben, befahl dann einem weiteren Angestellten die Kassenlade zu öffnen.

Der Räuber griff in die Lade und räumte sämtliches Bargeld von dort in seine Tasche. Dann floh er mit einem grauen Tretscooter in Richtung Donaulände, stadtauswärts.

CommentCreated with Sketch.31 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich außer den vier Bankmitarbeitern keine Personen in der Bank.

Die Polizei löste sofort eine Alarmfahndung aus, ein Helikopter kreiste über der Stadt. Der Graben wurde von der Polizei abgeriegelt. Ein Sondereinsatzkommando war im Einsatz. Zeugen wurden befragt.

Die eingeleitete Intensivfahndung verlief bislang ergebnislos.



Täterbeschreibung:

Der Täter trug eine weiße bzw. helle Maske und auffällig roten Lippenstift. Trotzdem geht die Polizei von einem männlichen Täter aus.

Weitere Auffälligkeiten: Der Räuber ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und 180 bis 190 cm groß, mit schlanker Statur. Er trug eine schwarz-weiß gestreifte Hose, ein lilafarbenes enganliegendes Damenkleid und einen dunklen Umhang. Alles erinnert an eine Burka. Dazu eine Umhängetasche.

"Hinsichtlich der Maskierung konnte bislang nicht genau verifiziert werden, ob der Täter geschminkt war oder eine Latexmaske trug", so die Polizei.

Die Polizei veröffentlichte diese Fahndungsfotos:



Bankraub
Bankraub




Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen.

Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059133 40 3333.

(red)

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreich