Österreich

Räuber nach Überfall in Straßwalchen gesucht

Nach einem Supermarkt-Überfall am Samstag im Salzburger Straßwalchen sucht die Polizei mit Hilfe eines Phantombilds nach dem Täter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

 

Der Mann betrat die Filiale kurz vor Geschäftsschluss um 18.00 Uhr und wurde von einer Angestellten aufgefordert, zur Kassa zu gehen. Er schob seinen Einkaufswagen Richtung Kassa. Dort bedrohte er vorerst die Kassierin und dann noch einen weiteren Angestellten mit einer Pistole. Der Tesor das Bargeld in die Stofftasche zu geben. Danach mussten sich die drei Angestellten auf den Boden legen und deäter sprach die Kassierin an und sagte ihr, dass dies ein Raubüberfall sei. Sie bräuchte keine Angst zu haben und er werde ihr nichts tun.

Er forderte sie auf, die Kassa zu öffnen. Danach begab er sich mit der Kassierin und dem Angestellten in ein Büro,  in dem sich eine weitere Angestellte aufhielt. Die Kassenlade  wurde auf den Bürotisch gestellt und der Täter entnahm Geldscheine und Münzrollen. Diese gab er in einen von ihm mitgebrachten weiß-beigem Stoffsack.

Weiters wurde eine Angestellte vom Täter aufgefordert aus dem geöffneten Trr Täter fesselte seine Opfer an Händen und Füßen mit mitgebrachten Nylonschnüren. Den Opfern gelang es nach kurzer Zeit sich zu befreien und verständigten die Polizei.

Täterbeschreibung:

Mann, ca. 55 bis 60 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, sportliche aber nicht muskulöse Figur, im Schläfenbereich kurze graue Haare, kein auffälliger sondern eher umgangssprachlicher Dialekt (Einheimischer), stoppeliger grau-weißer 3-Tagesbart. Kein Brillenträger. Im Gesamten eher gepflegter Eindruck.

Bekleidung:

Dunkelfärbiger Hut, olivfärbige Jacke oberschenkellang, dunkelgrüne Stoffhose, rote Turnschuhe.

Auffällig:

Am Ringfinger der linken Hand ein Goldring mit viereckiger Ringplatte, darin gefasst ein roter flächig-glatter Stein.

Hinweise nimmt der Journaldienst des Landeskriminalamtes Salzburg unter der Rufnummer 059 133 50 3333

oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

 

;