Österreich

Räuber schlug 76-Jährige am Zentralfriedhof nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ekelhafte Tat am Wiener Zentralfriedhof: Als am Mittwoch eine 76-jährige Frau am Grab eines Angehörigen trauerte, wurde sie von einem Mann mit einer Eisenstange niedergeschlagen. Der Täter ließ die blutende und schwerverletzte Frau liegen, raubte ihr Bargeld und flüchtete. Nach einer großen Fahndung stellte sich der Mann der Polizei.

Nachdem die Pensionistin das Grab gepflegt hatte, wollte sie sich zu Fuß auf den Heimweg machen. Als sich die Frau in Richtung Ausgang begab, sprang der männliche Täter plötzlich hinter einem Gebüsch hervor, attackierte die 76-Jährige mit einer Eisenstange und raubte das Bargeld der Frau. Zeugen verständigten umgehend die Polizei.

Polizisten kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettung um die Verletzte, die Frau erlitt möglicherweise eine Fraktur des Jochbeins sowie der Kinnpartie und eine stark blutende Rissquetschwunde am Hinterkopf. Eine Alarmfahndung nach dem Täter wurde eingeleitet.

Nachdem dem Tatverdächtigen der Fahndungsdruck nach eigenen Angaben zu groß wurde, stellte sich dieser in der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße selbst und legte ein umfassendes Geständnis ab. Der Mann ist in Haft.

;