Österreich

Räuber schlug mit Kombizange auf Opfer ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD Wien

In der Nacht auf Montag ist ein 65-Jähriger in Wien-Mariahilf Opfer eines versuchten Raubes geworden. Der Täter forderte von dem Heimkommenden Geld. Als dieser ihm jedoch nur zehn Euro gab, schlug er mehrmals mit einer Kombizange auf das Opfer ein. Der Täter konnte noch am Tatort fesetgenommen werden.

Als das 65-jährige Opfer gerade die Tür seiner Wohnung auf der Mariahilfer Straße aufsperren wollte, forderte der Beschuldigte Harald G. Bargeld. Das Opfer gab ihm zehn Euro, was G. zu wenig war. Als der 65-Jährige ihn aber nicht weiter beachtete, schlug der Täter mehrmals mit einer Zange auf ihn ein und fügte ihm so mehrere Schnittverletzungen am Kopf zu. Das Opfer konnte sich auf die Straße in Sicherheit bringen und die Polizei rufen, als der Täter kurz von ihm abließ.

Die Beamten trafen den Räuber noch am Tatort an und nahmen ihn fest. Dabei leistete der Beschuldigte starke Gegenwehr. Zwei Zangen und eine Schere wurden bei ihm sichergestellt. Das 65-jährige Opfer erlitt mehrere Schnittverletzungen am Kopf und musste im Spital behandelt werden, es bestand aber keine Lebensgefahr.