Österreich

Räuber überfällt Super-Markt mit Elektroschocker

Heute Redaktion
Teilen
Raubüberfall auf Discounter in der Straßganger Straße, Graz, am 15. Dezember 2018.
Raubüberfall auf Discounter in der Straßganger Straße, Graz, am 15. Dezember 2018.
Bild: Google Maps, LPD Steiermark

Der Unbekannte drang in einen noch geschlossenen Supermarkt ein und bedrohte eine Angestellte mit einem Elektroschocker. Er konnte trotz Heli-Fahndung nicht geschnappt werden.

Am Samstag (15. Dezember) gegen 07.35 Uhr schlich sich ein derzeit noch unbekannter Täter in einen noch nicht geöffneten Supermarkt in der Grazer Straßganger Straße. Er benutzte dabei eine Hintertüre, welche für den Warentransport geöffnet worden war.

Der Unbekannte gelangte daraufhin das Filialbüro, wo sich gerade nur eine einzige Angestellte (30) aufhielt. Er bedrohte die Frau mit einem Elektroschocker und forderte diese zur Herausgabe des Bargelds auf. Das Opfer blieb bei dem Vorfall glücklicherweise unverletzt.

Trotz Heli-Fahndung weiter flüchtig

In der Folge flüchtete der unbekannte Täter vom Vorfallsort in unbekannte Richtung. Eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums war im Einsatz. Der Unbekannte ist nach wie vor flüchtig.

Mit der Veröffentlichung des obigen Fotos hofft das Landeskriminalamt Steiermark nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zudem wird eine Zeugin gesucht. Diese wollte zu dem Zeitpunkt den Supermarkt betreten, als ihr der unbekannte Täter auf der Flucht entgegen gekommen ist. Auch werden Zeugen gesucht, die den Täter vor bzw. nach der Tat gesehen haben. Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt.

Personsbeschreibung des Täters

Mann, etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzen-Pulli, blauen Jeans mit Auswaschungen an der Vorder- und Rückseite, schwarzes Tuch/Schal, trug unter der Kapuze eine helle/graue Schirmkappe, graue/schwarze Arbeitshandschuhe und dunkle/schwarze Schuhe mit weißer Sohle.

Sachdienliche Hinweise sind an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059 133/60 3333 erbeten. (red)