Österreich

Räuber überfiel mit Spielzeugpistole Wiener Hotel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein bewaffneter 34-Jähriger hat am Christtag das Hotel Beethoven in der Papagenogasse in Mariahilf überfallen. Die Polizei stellte den mutmaßlichen Räuber nach kurzer Verfolgung.

Mit einer Sturmhaube am Kopf und einer Pistole in der Hand betrat der Räuber das Hotel. Er bedrohte eine Mitarbeiterin und forderte Bargeld aus der Hotelkassa. Der Täter flüchtete mit der Beute in Richtung Getreidemarkt, die Hotelangestellte blieb unverletzt.
Ein Polizist auf Streife wurde durch die genaue Personsbeschreibung im Bereich der Operngasse auf den Verdächtigen aufmerksam. Er folgte dem mutmaßlichen Räuber, der wenig später festgenommen wurde.

Bei einer Personendurchsuchung wurden das Bargeld, die Sturmhaube und auch die Waffe sichergestellt. Wie Polizei-Sprecher Patrick Maierhofer im Gespräch mit "Heute.at" erklärte, erkannte die Hotelmitarbeiterin den Mann bei der Gegenüberstellung. Dieser gab an, aus Geldnot gehandelt zu haben.