Österreich

Räuber und Diebe treiben in Wien ihr Unwesen

Heute Redaktion
Teilen

Drei Festnahmen nach versuchtem Taschendiebstahl in der Wiener City, zwei Festnahmen nach einem Straßenraub in Alsergrund und der Verdacht des versuchten Raubes in einer Trafik in Meidling - Räuber und Diebe treiben in Wien ihr Unwesen!

Drei Festnahmen nach versuchtem Taschendiebstahl in der Wiener City, zwei Festnahmen nach einem Straßenraub in Alsergrund und der Verdacht des versuchten Raubes in einer Trafik in Meidling - Räuber und Diebe treiben in Wien ihr Unwesen!

Fall 1: Am Freitag um 15.15 Uhr wurden drei Personen in der Kärntner Straße wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahles vorläufig festgenommen. Die Frauen, deren Identität bisher noch nicht eindeutig geklärt ist, wurden kurz zuvor von zivilen Polizisten beim versuchten Taschendiebstahl an einer Touristin beobachtet.

Zwei Festnahmen nach Straßenraub

Fall 2: Ein 17-Jähriger wurde Samstagnacht Opfer eines Straßenraubes. Der Jugendliche war gemeinsam mit einem Verwandten am Währinger Gürtel unterwegs, als er von mehreren Personen angesprochen und nach Geld gefragt wurde. Der 17-Jährige verweigerte nach kurzem Zögern die Herausgabe. Plötzlich bedrohte einer der Männer das Opfer, raubte ihm 30 Euro Bargeld und versetzte ihm einen Schlag ins Gesicht.

Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife wurde auf den Vorfall aufmerksam. Die Beamten nahmen zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 19 Jahren vorläufig fest. Das Opfer wurde im Gesicht verletzt und von der Berufsrettung Wien ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen sind im Gange.

Verdacht des versuchten Raubes in einer Trafik

Fall 3: Kurz vor Geschäftsschluss betraten am Freitag zwei Personen eine Trafik in der Flurschützstraße. Einer der Männer begab sich zu der Angestellten und schrie: "Überfall." Die Angestellte war jedoch nur überrascht und fragte, ob dies ein Scherz sei.

Als der Täter nicht von seinem Vorhaben abließ, drohte die Frau mit der Verständigung der Polizei. Daraufhin flüchteten die beiden Tatverdächtigen ohne Beute aus dem Geschäft. Eine Fahndung verlief negativ. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Tipps zur Verhinderung von Taschendiebstählen:

Tragen Sie im Gedränge, besonders in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Handtaschen und Rucksäcke verschlossen vor dem Körper oder fest unter dem Arm. 

Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere getrennt und in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen möglichst nahe am Körper. Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Hantieren mit größeren Geldmengen. Taschendiebe beobachten ihre Opfer vorher.