Österreich

Räuber verletzten 86-Jährige durch Stoß schwer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Eine 86 Jahre alte Frau ist am Freitagnachmittag in ihrer Wohnung in Wien-Favoriten von brutalen Eindringlingen niedergestoßen worden und hat dabei schwerste Verletzungen erlitten. Die alte Frau wurde in kritischem Zustand in ein Spital eingeliefert. Auf ihrer Flucht stießen die Täter - ein Mann und zwei Frauen - auch einen Nachbarn nieder. Der 74-Jährige erlitt eine Kopfverletzung.

Die Ermittler haben bisher keine Hinweise auf die Täter. Die alte Frau konnte nach Angaben der Polizei auch am Sonntag wegen ihrer Verletzungen noch nicht befragt werden.

Die Unbekannten hatten gegen 13.30 Uhr an der Wohnung der Pensionistin in der Inzersdorfer Straße geläutet. Unmittelbar nachdem die 86-Jährige geöffnet hatte, versetzte ihr einer der Täter einen Stoß, sodass sie rücklings zu Fall kam.

Die Mieter im Wohnhaus in der Inzersdorfer Straße 111 sind nach der lebensgefährlichen Attacke auf ihre Nachbarin (86) fassungslos! "Da muss irgendwas gewesen sein. Sie macht sonst nie auf", erzählt Nachbarin Brigitta Zdenek im ATV-Interview.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die alte Frau zog sich schwerste Wirbelverletzungen zu. Ein Nachbar, der nachschauen wollte, sah zunächst die offenstehende Wohnungstür und kam den in diesem Moment flüchtenden Tätern in die Quere. Er wurde ebenfalls niedergestoßen und erlitt eine Rissquetschwunde am Kopf.

Die Polizei ermittelt nach Angaben von Sprecherin Michaela Rossmann vorläufig wegen versuchten Raubes. Ob die Unbekannten Beute gemacht haben, war zunächst weiter nicht bekannt. Die Beschreibung der Täter ist sehr vage: Sie sollen 30 bis 40 Jahre alt sein.

Die Ermittler führten am Sonntag weitere Erhebungen rund um den Tatort durch. Dabei ging es vor allem um die Frage, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hatte.