Österreich

Räuber versetzte Taxler Schlag und Bauchstich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Fahrgast, der sich als Räuber entpuppte, hat am Neujahrstag in der Früh einen Taxifahrer in der Nähe von Graz mit einem Messerstich schwer verletzt. Der Täter entkam unerkannt mit der Brieftasche des Opfers. In Kärnten wurde eine Taxifahrerin mit dem Umbringen bedroht.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 5.00 Uhr am Ende einer Fahrt von Graz, Triesterstraße, nach Unterpremstätten: Der 30-jährige Taxifahrer wollte vom Fahrgast den Fuhrlohn kassieren, doch dieser griff plötzlich nach dessen Brieftasche.

Brutale Vorgangsweise

Als sich der Taxler zur Wehr setzte, schlug ihm der Unbekannte mit dem Ellenbogen ins Gesicht und versetzte ihm mit einem Messer einen Stich in den Unterbauch. Dann flüchtete der Räuber mit seiner Beute.

Das Opfer konnte noch selbst Hilfe holen. Der 30 Jährige wurde schwer verletzt ins LKH Graz-West gebracht. Lebensgefahr bestand laut Polizei keine. Der Täter wurde als 23 bis 25 Jahre alt beschrieben. Er soll einheimischen Dialekt gesprochen und u.a. eine schwarz-rote Daunenjacke getragen haben.

Mann in Kärnten wollte Fuhrlohn nicht zahlen

Eine Taxilenkerin wurde in den frühen Morgenstunden in Weißenstein bei Villach von einem Fahrgast attackiert und bedroht. Der etwa 25-Jährige hatte sich von Villach nach Weißenstein bringen lassen. Am Ziel angekommen, wollte er das Taxi verlassen, ohne zu bezahlen.

Die Taxilenkerin hatte aber die Zentralverriegelung aktiviert. Daraufhin drohte er der Frau mit dem Umbringen. Als die Lenkerin mit ihrem Mobiltelefon die Polizei rufen wollte, entriss ihr der Mann das Telefon. Dann zahlte er vorerst 20 und nach längerem Streit noch einmal zehn Euro. Dann entriegelte die Taxlerin die Türen und der Fahrgast stieg aus.

Als die Frau sich dann nach ihrem Handy bückte, um die Polizei zu rufen, riss der Mann die Beifahrertür auf und rammte ein Jagdmesser in den Beifahrersitz und bedrohte die Frau neuerlich mit dem Umbringen. Anschließend nahm er sein Messer und ging davon, wobei er noch eine Schneestange ausriss und auf das Taxi warf. Der Mann wird als etwa 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Seine Haare hatte er zu einem Irokesenkamm frisiert.

APA/red