Österreich

Räuber wollte Glückwunschbillet kaufen

Heute Redaktion
Teilen

Als ganz normaler Kunde hat sich in Wien-Währing ein Trafikräuber ausgegeben. Der Mann legte zunächst ein Glückwunschbillet aufs Verkaufspult, dann zückte er eine Pistole.

Am 19. Juni um 18.00 Uhr betrat der Mann laut Polizeibericht die Trafik in der Gersthofer Straße. Er zeigte sich an Glückwunschbillets interessiert und legte eine Karte auf das Verkaufspult. Als die Angestellte (54) aufblickte um zu kassieren, schaute sie in den Lauf einer Pistole. Nachdem sie dem Täter Bargeld aushändigte, lief der Räuber davon.

Im Zuge einer Fahndung fanden Polizisten eine Gaspistole und einen Pullover in einem Mistkübel nicht weit vom Tatort. Ein Zeuge (47) gab an, dass er den Flüchtenden dabei beobachtet habe, wie er in ein Haus in der Thimiggasse gelaufen sei. Dejan M. (20) wurde durch Beamte der Sondereinheit Wega auf dem Dach des Hauses gestellt und festgenommen.