Österreich

Räuberbande schlug Pensionisten nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Nach langen Ermittlungen konnte in Graz eine neunköpfige Tätergruppe ausgeforscht werden, die mehrere Einbrüche und Raubüberfälle begangen haben soll.

Den Beamten der Stadtpolizei Graz gelang es in Zusammenarbeit mit der Raubgruppe des Landeskriminalamtes und einem rumänischen Verbindungsbeamten eine neunköpfige Verbrecherbande auszuheben.

Den ausgeforschten Rumänen wird vorgeworfen mehrere Raubüberfälle und Diebstähle ausgeübt zu haben. Beispielsweise sollen die Verdächtigen im Februar 2013 einen 76-jährigen Pensionisten überfallen und brutal zusammengeschlagen haben. Die Beute der Verbrecherbande belief sich damals auf 4.500 Euro und zwei Schlüssel.

Der entscheidende Hinweis zur Ausforschung der Gruppe kam schließlich aus der Bevölkerung. Der Bande konnten, nach Angaben der Landespolizeidirektion Steiermark,bereits mehrere begangene Straftaten nachgewiesen werden. Die rumänischen Staatsbürger zwischen 25 und 40 Jahren stehen außerdem im dringenden Verdacht noch weitere Straftaten (Zuhälterei und KFZ-Einbrüche) begangen zu haben. (mat)