Österreich

Räuberin entwendete Goldschmuck aus Wohnhaus

Heute Redaktion
Teilen

Eine bislang unbekannte Frau schlich am 14. Oktober gegen 14.35 Uhr in ein unversperrtes Einfamilienhaus in Pottenstein (Bezirk Baden). Als sie von der Besitzerin, einer Pensionistin, überrascht wurde, kam es zu Handgreiflichkeiten. Die Täterin konnte flüchten, durch die detaillierten Angaben des Opfers konnte die Polizei aber ein Phantombild von der Gesuchten erstellen.

Die Pensionistin wurde durch ein Geräusch aufmerksam und durchsuchte das Haus. Im Schlafzimmer traf sie auf die unbekannte Frau. Das Opfer wollte die Täterin aus dem Haus drängen, wobei es zu Handgreiflichkeiten kam. Beim Versuch zu flüchten sagte die Täterin mehrmals "No Problem". Außerdem übergab sie dem Opfer einen Zettel, wobei es sich um ein "Bettelschreiben“ handelte.

Der Täterin gelang schließlich die Flucht. Darauf erstattete die Pensionistin über Notruf Anzeige bei der Polizei. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Bei den Ermittlungen am Tatort wurde festgestellt, dass aus dem Wohnhaus ein Goldschmuck im vierstelligen Wert gestohlen worden war.

Personsbeschreibung der Täterin:

ca. 25–30 Jahre, ca. 162–168 cm groß, helle Hautfarbe, schlank, sportlich, schwarze Haare, südländischer Typ, bekleidet mit dunkler Hose, rostbrauner Jacke, weißem bzw. sehr hellem Unterleibchen oder T-Shirt und weißer Wollhaube mit brauner Quaste, trug eine Umhängetasche bei sich