Österreich

Raubopfer rang mit Täter und übergab ihn Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das "falsche" Opfer hatte sich ein Krimineller am Dienstg um 19 Uhr ausgesucht. Der 27-Jährige wollte einem Passanten sein neu gekauftes Handy entreißen, wurde aber vom Opfer überwältigt.

Das "falsche" Opfer hatte sich ein Krimineller am Dienstg um 19 Uhr ausgesucht. Der 27-Jährige wollte einem Passanten sein neu gekauftes Handy entreißen, wurde aber vom Opfer überwältigt.

Ion C. hatte es auf der Simmeringer Hauptstraße auf das Plastiksackerl des Passanten abgesehen. Darin hatte der Spaziergänger ein kurz zuvor gekauftes Mobiltelefon aufbewahrt.

Als der 27-Jährige versuchte, dem Opfer das Sackerl zu entreißen, folgte ein heftiges Gerangel. Schließlich konnte das Opfer C. bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, es klickten die Handschellen.

Halsketteräuber in Favoriten gefasst

Fünf Halsketten-Raubüberfälle konnten indes in Wien-Favoriten aufgeklärt werden. Zwischen Mai und Juni 2014 wurden betagten Opfern die Halsketten mit Gewalt heruntergerissen - einige der Opfer wurden dabei schwerverletzt.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter nun ausforschen. Er wurde am Reumannplatz dabei beobachtet, wie er neue Opfer ausspionierte. Frühere Opfer erkannten den 23-Jährigen bei einer Gegenüberstellung wieder. Er befindet sich in Haft und ist derzeit nicht geständig.