Österreich

Teenie fast tot geprügelt: Fünf Verdächtige verurtei...

Heute Redaktion
Teilen

Die fünf Verurteilten sind erst 15 bis 18 Jahre alt. Sie sollen einen 19-Jährigen bei einem Überfall mit einer Eisenstange fast totgeschlagen haben.

Mitte März wurde ein 19-jährige Tiroler ausgeraubt und mit Eisenstangen und Ketten beinahe zu Tode geprügelt – "heute.at" berichtete. Jene fünf Burschen, die dafür verantwortlich sein sollen, erwartet jetzt eine mehrjährige Haftstrafe. Das urteilte das Landesgericht Innsbruck – nicht rechtskräftig – am heutigen Donnerstag, wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet.

Die angeklagten Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren mussten sich wegen versuchten schweren Raubes, schwerer Körperverletzung und Mordversuchs verantworten. Zwei 15-Jährige fassten mit drei Jahren Haft das mildeste Urteil aus.

Der 19-Jährige, der mit der Eisenstange auf das Opfer losgegangen sein soll, muss für siebeneinhalb Jahre hinter Gitter.

Eine weitere bedingte Haftstrafe aus einem früheren Verfahren wurde widerrufen und auf das jetztige Urteil aufaddiert. Insgesamt erwarten ihn mehr als acht Jahre im Häf'n.

Die beiden restlichen Angreifer wurden jeweils zu sieben Jahren Haft verurteilt. Einer der beiden hat ebenfalls eine laufende bedingte Haftstrafe. Er muss neun Monate länger ins Gefängnis. (red)