Österreich

Raubüberfall in Tattendorf: Bankangestellter verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Raubüberfall auf das Wohnbauservice-Gebäude einer Raiffeisen-Filiale kam es in Tattendorf (Bezirk Baden): Ein Angestellter wurde dabei verletzt.

Alarmfahndung nach einem Raubüberfall im Bezirk Baden: Laut ersten Informationen dürfte es sich dabei um zwei Täter gehandelt haben, die im Gebüsch gelauert hatten.

Hundestaffel, Alarmfahndung, Hubschraubereinsatz - das ganze Programm wurde abgespult, bisher lief die Fahndung ohne Erfolg.

Von außen sieht die Raiffeisenfiliale in Tattendorf wie eine ganz normale Bank aus. Doch seit einigen Jahren ist der Kassenraum zu einem Selbstbedienungsfoyer umgebaut. In den Büroräumen ist seit einigen Jahren das „Wohn-Traum-Center" untergebracht.

Hier werden Kreditberatungen durchgeführt, ein normaler Bankbetrieb wird in der Filiale nicht mehr angeboten. Das dürften jedoch die unbekannten Täter, die heute kurz nach 7 Uhr Früh die Bank überfallen wollten, nicht gewusst haben.

Nach ersten Informationen lauerten die Täter im Gebüsch hinter der Bank, als die beiden Wohnbau-Berater die Filiale betreten wollten, kam es zum dramatischen und brutalen Überfall. Einer der beiden Bankangestellten wurde dabei von den Tätern geschlagen und gegen die Wand gedrückt, während der zweite Täter den zweiten Angestellten bedrohte. Anschließend ergriffen (nach ersten Informationen ohne Beute) die Unbekannten die Flucht. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund im Einsatz waren, blieb erfolglos.

Die Täter konnten vorerst unerkannt flüchten. Der verletzte Bankangestellte wurde mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Er wurde leicht verletzt. Beide Angestellten standen jedoch unter Schock.

Die Filiale der Raiffeisenbank in Tattendorf gehört zur Gruppe der Raika Baden. Die Filiale Tattendorf wurde bereits vor einigen Jahren, damals noch als sie eine richtige Bank war, überfallen. (wes)