Österreich

Fahndung auf Hochtouren – Fotos zeigen den Räuber

Bei den beiden bewaffneten Raubüberfällen am Montagabend in Innsbruck dürfte es sich laut Polizei um denselben Täter handeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Hintergründe der beiden Überfällen am Montagabend auf zwei Supermärkte in Innsbruck bleiben nach wie vor rätselhaft. Sondereinsatzkommandos und zahlreiche Streifenpolizisten waren im Einsatz.

Ob es sich um denselben Täter handelt, kann zwar nicht definitiv gesagt werden, allerdings sieht es laut Polizei sehr danach aus. "Der Modus Operandi ist in beiden Fällen sehr ähnlich", sagt ein Polizeisprecher laut "Tiroler Tageszeitung". Außerdem liegen die Tatorte sehr nach beieinander, was für denselben Täter sprechen würde.

Klar ist jedenfalls, dass die Ermittler auf Hochtouren nach dem/den Täter/n sucht. In beiden Fällen trug der Unbekannte dunkle Jacken, eine dunkle Sturmhaube und Sportschuhe. Die Polizei veröffentlichte Fotos der Überwachungskamera und bittet um Mithilfe.

Szenen wie in einem Krimi

Das Einkaufszentrum Innsbruck West in Vollbetrieb, als in einem Merkur-Supermarkt plötzlich ein Maskierter einer Frau eine Pistole in den Rücken hält. Der Mann fuchtelt mit der Waffe herum, bedroht auch die Kassierin und gibt dann einen Schuss ab.

In Panik ergreifen die Kunden die Flucht. Vor dem Geschäft werfen sich viele in Angst auf den Boden. Der Räuber nimmt die Kundin kurz als Geisel, flüchtet dann aber ohne sie durch die Tiefgarage. Er erbeutet Geldscheine, wie viel, blieb vorerst offen.

Die Polizei rückt daraufhin mit einem Großangebot und schwerbewaffnet an, durchkämmt das gesamte Gebäude. "Es ging alles schnell, wir wussten zuerst gar nicht, was los war", zitiert die "Tiroler Tageszeitung" einen Zeugen.

Nur wenige Minuten später folgt die nächste Aufregung: Ein zweiter Überfall, ebenfalls in einem Supermarkt und in unmittelbarer Nähe, wird gemeldet. Der Vorgang ist dem ersten Raub sehr ähnlich. Wieder gibt der Täter einen Schuss ab und flüchtet. Eine Frau wird leicht verletzt, nachdem sie der Unbekannte beim Davonrennen von hinten anrempelte.



(ek)