Wien

2 Frauen als Opfer von Brutal-Raubüberfällen in Wien

In Wien wurden am Dienstag gleich zwei betagte Frauen Opfer von Raubüberfällen. Beide wurden auf offener Straße von bislang Unbekannten attackiert. 

Michael Rauhofer-Redl
Einer der Tatorte befindet sich in der Aderklaaer Straße in Wien-Floridsdorf. Archivbild
Einer der Tatorte befindet sich in der Aderklaaer Straße in Wien-Floridsdorf. Archivbild
Lisi Niesner

Am Dienstag kam es in Wien zu gleich zwei Raubdelikten, davon berichtet die LPD Wien am Mittwoch. Gegen 17.20 Uhr wurde eine 80-jährige Frau in der Hauffgasse in Wien-Simmering brutal überfallen. Das Opfer befand sich auf dem Nachhauseweg, als ihr ein unbekannter Täter von hinten gegen den Kopf schlug und ihre Handtasche raubte.

Durch den Schlag kam die Frau zu Sturz, wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zeugen sahen die Frau dann am Boden liegend und verständigten die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Süd ermittelt.

Raub auch in Floridsdorf

Kurze Zeit später kam es in der Aderklaaer Straße in Floridsdorf zu einem ähnlichen Vorfall. Als eine 81-jährige Frau das Stiegenhaus verließ, wurde sie von einem unbekannten Täter angegriffen. Durch einen Schlag ins Gesicht wurde sie verletzt und fiel zu Boden. Der unbekannte Täter raubte die Handtasche und flüchtete. Die verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Nord übernimmt die weiteren Ermittlungen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer