Österreich

Raubversuch: Acht Fäuste für ein Handy

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Vier Tatverdächtige haben in der Adventszeit am 10. Dezember am Bahnhof Wien-Meidling versucht, ein Handy eines Mannes zu rauben, wie erst jetzt bekannt wurde. Das Opfer saß gerade in einer Wartekoje am Bahnsteig und hörte mit seinem Mobiltelefon Musik, als die Täter zuschlugen.

Vier Tatverdächtige haben am 10. Dezember am Bahnhof Wien-Meidling versucht, ein Handy eines Mannes zu rauben, wie erst jetzt bekannt wurde. Das Opfer saß gerade in einer Wartekoje am Bahnsteig und hörte mit seinem Mobiltelefon Musik, als die Täter brutal zuschlugen.

Drei der Tatverdächtigen bedrängten den Mann und versuchten, ihm sein Handy aus der Hand zu reißen. Die Beschuldigten waren zuvor aus dem Railjet 42 (Fahrtrichtung Salzburg) ausgestiegen. Es kam zu einem Handgemenge, wobei dem Opfer das Handy aus der Hand fiel und es dabei beschädigt wurde.

Der 24-Jährige Handybesitzer hob das Gerät auf und versuchte über den Bahnsteig zu flüchten. Dabei versetzte ihm ein Tatverdächtiger einen Tritt von hinten. Der erfolglose Raub endete mit der Flucht der Täter in einen Zug.

Die Polizei konnte jetzt Bilder einer Überwachungskamera auswerten, auf denen die Täter gut erkennbar sind, und bittet um Hinweise von eventuellen Zeugen.

Täterbeschreibungen (auf dem Bild von links nach rechts):

Tatverdächtiger 1: 20-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, mittlere Statur, blaue Jacke, blauer Pullover, weißes Shirt, graue Hose.

Tatverdächtiger 2: 20-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, mittlere Statur, blondes Haar, blaue Jacke, weißes Shirt, olivgrüne Hose.

Tatverdächtiger 3: 20-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, mittlere Statur, blondes Haar, grauer Kapuzenpullover, schwarze Hose.

Tatverdächtiger 4: 20-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, mittlere Statur, blondes Haar, graues T-Shirt, schwarze Hose.

Hinweise werden an das zuständige Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd unter der Telefonnummer: 0131310/57210 oder -57800 erbeten.