Österreich

Raubversuch an Seniorin: Rumänin festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Die junge Serientäterin wurde in Deutschland festgenommen und ausgeliefert.
Die junge Serientäterin wurde in Deutschland festgenommen und ausgeliefert.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Sie war bereits Serientäterin, als der Rumänin (19) ein Raub im Maria Enzersdorfer (Mödling) Seniorenheim misslang. Nach EU-Fahndung wurde sie festgenommen.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte eine 19-jährige Rumänin eine Bewohnerin des Seniorenheims in Maria Enzersdorf in ein Gespräch verwickelt. Als sie ihr Opfer für abgelenkt hielt, versuchte sie der Pensionistin ihre Uhr vom Armgelenk zu stehlen – vergeblich.

Es kam zu einem Gerangel bei dem die Täterin die Seniorin zu Boden stieß und schließlich ohne Beute flüchtete. Das Opfer erlitt dabei eine kleine Schürfwunde. Als die Polizei kam, war die Rumänin nicht mehr zu finden.

EU-Haftbefehl

Den Polizisten gelang es aber mit Hilfe der Seniorin, die Identität der Täterin auszuforschen. Ein EU-Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ausgegeben. Im Jänner wurde die 19-Jährige in Deutschland festgenommen und Ende Februar nach Österreich ausgeliefert.

Der Polizei gelang es dann ihr weitere sechs Verbrechen in Niederösterreich und dem Burgenland zuzuordnen. Neben dem Raubversuch beging sie auch Trickdiebstähle in Mattersburg, Pinkafeld, Schwechat, Purkersdorf und Raiding.

Die Festgenomme hatte es in erster Linie auf Senioren abgesehen, mit ihren gewerbsmäßigen Verbrechen richtete sie einen Schaden von circa 3.000 Euro an. Sie war nicht geständig und wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. (min)