Österreich

Raubversuch: ,Gib Geld, sonst stech ich dich ab'

Versuchter Raubüberfall auf einen 17-jährigen Afghanen am Bahnhof Baden: Der Teenager wurde von einem Unbekannten bedroht und geohrfeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Der 17-Jährige befand sich im Bahnhofshallenbereich, als er von einem jungen Mann bedroht wurde.
Der 17-Jährige befand sich im Bahnhofshallenbereich, als er von einem jungen Mann bedroht wurde.
Bild: Daniel Schreiner

Am 20. Februar war der 17-Jährige von Wien kommend gegen 16 Uhr am Bahnhof in Baden angekommen. Im Bahnhofshallenbereich wollte er nachschauen, wie seine beste Verbindung nach Bad Vöslau ist.

Plötzlich wurde der Teenager von einem jungen Mann am Oberarm gepackt und mit den Worten: "Gib Geld, sonst stech ich dich ab" bedroht. Messer oder eine andere Waffe konnte das Opfer aber nicht erkennen.

Der 17-Jährige riss sich los rannte weg, nahe des Bahnhofs wurde er aber vom Verdächtigen eingeholt, dieser verpasste ihm eine Ohrfeige und ließ dann ab.

Der 17-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei, bei einer Lichtbildvorführung konnte der 17-Jährige einen ein Jahr älteren Landsmann zweifelsfrei identifizieren. Gegen den Beschuldigten (ohne festen Wohnsitz) laufen schon Ermittlungen wegen Suchtgiftdelikten. Die Polizei geht von einer raschen Ausforschung des Verdächtigen aus. (wes)