Österreich

Seltener, heimischer Vogel vom Aussterben bedroht

Der grau-schwarz-weiße Piepmatz steht in Österreich vor dem Aus, warnt BirdLife. Die intensive Landwirtschaft zerstört den Lebensraum der Vögel.

Heute Redaktion
Teilen
Der "Raubwürger" ist in Österreich stark vom Aussterben bedroht. Er verliert immer mehr Lebensraum.
Der "Raubwürger" ist in Österreich stark vom Aussterben bedroht. Er verliert immer mehr Lebensraum.
Bild: Michael Dvorak, BirdLife Österreich

Der "Raubwürger" ist eine der seltensten Vogelarten Österreichs. Es gibt im ganzen Land gerade noch zwölf 12 heimische Brutpaare – sieben im Waldviertel, fünf im Weinviertel (Niederösterreich). Zudem überwintern ihre Artgenossen aus dem Norden jedes Jahr in Österreich. Doch ihr Lebensraum schwindet – die Vogelart ist stark vom Aussterben bedroht, warnt die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich.

Intensive Landwirtschaft zerstört Lebensraum der Vögel

Zum Überwintern und Brüten braucht der amselgroße Vogel Büsche, Waldränder, altes Gras, Grünflächen und Bäume. Österreichs Landschaft wird durch den Einsatz von Pestiziden, häufiges Mähen der Wiesen, dem Verlust von Hecken und Einzelbäumen sowie dem Rückgang von ungenutzten Äckern und Altgrasflächen jedoch immer mehr zerstört. Das führt dazu, dass heimische Vogelarten vom Aussterben bedroht sind.

Raubwürger - nur jeder dritte Vogel überlebt

Der Raubwürger (Lanius excubitor), ein amselgroßer Vogel mit schwarzer „Räubermaske", ist eine der seltensten Vogelarten Österreichs. Doch er stirbt rasant aus, warnt die Vogelschutzorganisation. In den letzten 20 Jahren überlebte nur einer von drei Raubwürgern. Das ist ein Rückgang von 68 Prozent.

"In den letzten 20 Jahren sind die Bestände der meisten heimischen Feldvogelarten völlig eingebrochen. Der Raubwürger ist nur eines von immer mehr Beispielen für hochgradig gefährdete Arten in Österreich", informiert BirdLife Österreich.

EU muss kleinbäuerliche Betriebe fördern

Derzeit wird in Brüssel über die nächste Förderungsperiode ab 2021 verhandelt. „Der Umweltdachverband fordert gemeinsam mit BirdLife Österreich eine starke Finanzierung jener klein- und mittelbäuerlichen Betriebe, die täglich zum Umwelt-, Klima-, Boden-, Luft- und Wasserschutz beitragen. Artenschutz und die Förderung der kleinstrukturierten, umweltgerechten Landwirtschaft müssen dabei oberste Priorität haben", so die Forderung von Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes und BirdLife Österreich.

Das ist ein "Raubwürger"

(mp)