Oberösterreich

Rauch im Triebwagen, 25 Fahrgäste aus Zug evakuiert

Aufregung Dienstagabend auf der Strecke der Almtalbahn. Ein Zug musste evakuiert werden.

Teilen
Der Zug musste evakuiert werden, weil Rauch wahrgenommen wurde.
Der Zug musste evakuiert werden, weil Rauch wahrgenommen wurde.
Matthias Lauber

Es war gegen 19 Uhr am Dienstag, als Rauch in einem Triebwagen der Almtalbahn in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) kurzzeitig einen Großeinsatz der Rettungskräfte auslöste.

Zwei Feuerwehren sowie ein größeres Aufgebot des Rettungsdienstes und die Polizei rasten an die Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich glücklicherweise rasch heraus, dass es zwar nicht brannte, aber offenbar durch einen technischen Defekt zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen ist.

    Der Zug musste evakuiert werden, weil Rauch wahrgenommen wurde.
    Der Zug musste evakuiert werden, weil Rauch wahrgenommen wurde.
    Matthias Lauber

    25 Fahrgäste aus dem Zug geholt

    Allerdings wurden zur Sicherheit die rund 25 Bahnreisenden rasch aus dem Zug evakuiert, sie blieben zum Glück unverletzt und wurden mit einem Bus im Schienenersatzverkehr weiterbefördert.

    Der Triebwagen konnte schließlich eigenständig zurück zum Bahnhof fahren, dort führte die Feuerwehr nochmals eine Kontrolle des betroffenen Bereiches durch. Der Zugverkehr auf der Almtalbahn war nur kurzzeitig unterbrochen.

    ;