Österreich

Rauchfangkehrer: Leiter aus Logo entfernt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rauchfangkehrerinnung

Ab Herbst wird die Leiter aus dem Logo der Rauchfangkehrer verschwinden, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist. Sie muss heutzutage vom Wohnungsinhaber zur Verfügung gestellt werden. Früher brachte sie der Rauchfangkehrer mit.

Früher musste der Rauchfangkehrer in Kamine mit einer Leiter hineinklettern und diese von innen reinigen. Seit Anfang des 19. Jahrhundert würden jedoch die Kamine so eng gebaut werden, dass eine Leiter nicht mehr notwendig sei. Sollte dennoch eine Leiter notwendig sein, sind die Betreiber selbst verantwortlich, dass die Rauchfangkehrer bei der Hauptkehrung ungehindert zum Schornstein und zur Gastherme kommen können.

Wird keine geeignete Leiter bereitgestellt, kann der Rauchfangkehrer unverrichteter Dinge weiterziehen und auf den nächsten Termin hinweisen.