Österreich

Rauchfangkehrer rettet vermissten Schwammerlsucher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Scharinger

Aufatmen im Bezirk Braunau: Nachdem ein 76-Jähriger am Dienstag vom Schwammerlsuchen in St. Radegund nicht mehr zurückkehrte, suchten Dutzende Einsatzkräfte nach dem Mann. Auch über Nacht wurde aber keine Spur vom Oberösterreicher gefunden. Am Mittwochnachmittag kam der 76-Jährige plötzlich nach Hause - ein 17-jähriger Rauchfangkehrerlehrling hatte den Mann gefunden und gerettet.

Aufatmen im Bezirk Braunau: Nachdem ein 76-Jähriger am Dienstag vom Schwammerlsuchen in St. Radegund nicht mehr zurückkehrte, suchten Dutzende Einsatzkräfte nach dem Mann - ein junger Rauchfangkehrer rettete ihm das Leben.

Auch über Nacht wurde aber keine Spur vom Oberösterreicher gefunden. Am Mittwochnachmittag kam der 76-Jährige plötzlich nach Hause - ein 17-jähriger Rauchfangkehrerlehrling hatte den Mann gefunden.

Dass der 17-Jährige zum Lebensretter wurde, ist einem eigentlich unglücklichen Zufall zu verdanken. Der Lehrling war gerade zu einem Kunden unterwegs, als er wegen eines gesperrten Weges eine andere Route einschlagen musste.

Auf dieser sah der 17-Jährige den 76-Jährigen auf einer Schotterstraße liegen. Der Lehrling leistete sofort Erste Hilfe. Da der 76-Jährige ausdrücklich danach verlangte, brachte ihn der Lehrling nach Hause. Erst ging es dem Mann zwar besser, als er daheim ankam verschlechterte sich jedoch sein Zustand wieder. Schließlich wurde er zur Betreuung ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.