Österreich

Rauchsäule über Innsbruck wegen Dachbrands

Heute Redaktion
Teilen

Ein Dachbrand im Gebäude des Innsbrucker Computertomografie-Instituts sorgte am Samstag für eine riesige Rauchsäule über der Stadt und im Inntal. Die Berufsfeuerwehr und alle Stadtfeuerwehren standen stundenlang im Einsatz.

Am späten Nachmittag brach das Feuer in der Klostergasse nahe des Stift Wilten und der Inntalautobahn aus. Einsetzender Wind erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehren, die gegen die Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile kämpften.

Gegen 20 Uhr war der Brand unter Kontrolle gebracht, Glutnester mussten jedoch noch abgelöscht werden. Die Laut Polizei gehen die Einsatzkräfte derzeit nicht davon aus, dass sich bei Ausbruch des Brandes Menschen im Gefahrenbereich aufgehalten haben. Im Gebäude sind teure Diagnosegeräte der Radiologie Innsbruck untergebracht.

Die Rauchsäule war in ganz Innsbruck zu sehen, die Bevölkerung wurde ersucht, Fenster und Türen in unmittelbarer Nähe des Brandorts geschlossen zu halten. Am Mittwoch stellte sich heraus, dass der Brand wegen eines technischen Defekts an der Elektroinstallation im Bereich des obersten Gebäudeabschnittes ausgebrochen war.