Welt

Rauchzeichen? Schweiz rätselte über Aliens

Kurz vor Mittag tauchte am Himmel über dem Berner Oberland ein Ring aus Wolken auf. Erst Stunden später wurde das Rätsel gelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Stundenlang wunderten sich die Schweizer, was das für eine seltsame Wolke sei.
Stundenlang wunderten sich die Schweizer, was das für eine seltsame Wolke sei.
Bild: zVg

Im Berner Oberland hat jemand einen Ring an den Himmel gezeichnet. Über die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau hing um die Mittagszeit ein weißer Kreis aus Wolken. Auch in den Kantonen Wallis und Tessin war der Ring zu sehen.

Der Ring über dem Jungfraujoch tauchte um 11.40 Uhr am Himmel auf und zog Richtung Osten weg. Meteorologe Cédric Sütterlin von Meteonews sagt, dass es sich dabei wahrscheinlich um den Kondensstreifen eines Flugzeugs handelt. Bei der derzeitigen Wetterlage sei das aber ungewöhnlich, weil die Luft sehr trocken sei.

Bei der Luftwaffe heißt es auf Anfrage von Medien, dass die Kondensstreifen von einer F/A-18 verursacht wurden. Im Rahmen eines Trainingsflugs habe der Pilot eine 360-Grad-Rechtskurve geflogen. Aufgrund der leicht erhöhten Beschleunigung habe sich der Wolkenring gebildet.

(jm)

Mehr zum Thema