Österreich

Rauferei vor Disko gipfelte in Schuss

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit zwischen einem getrennten Paar ist in der Nacht auf Samstag vor einer Disco in Aspach im Innviertel eskaliert. Zunächst kam es zu einem Faustschlag und dann fiel ein Schuss. Zwei Männer wurden angezeigt. Auch im Flachgau eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachtschwärmern.

Der 25-Jährige und seine 29-jährige Ex-Freundin gerieten vor dem Lokal in Streit. Mehrere Anwesende gingen dazwischen und versuchten, die Streithähne zu trennen. Ein 19-Jähriger ließ die Fäuste sprechen und verletzte den 25-Jährigen schwer.

Schuss in Boden beendete Streit

Ein 31-jähriger Freund von ihm holte daraufhin eine Schreckschusspistole aus seinem Auto. Wortlos richtete er die Waffe auf den 19-Jährigen und bedrohte ihn damit. Danach schoss er in den Boden und beendete damit die Rauferei. Danach rief er die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, wollte sich der 19-Jährige aus dem Staub machen, doch die Beamten schnappten ihn. Sie nahmen dem 31-Jährigen die Pistole ab, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Rettung lieferte den 25-Jährigen ins Krankenhaus ein.

Anzeigen gegen zwei Personen

Die Polizei zeigte den 19-Jährigen wegen Verdachts der schweren Körperverletzung und den 31-Jährigen wegen Verdachts der gefährlichen Drohung bei der Staatsanwaltschaft Ried an. Auch an die Bezirkshauptmannschaft Braunau ging eine Anzeige.

Messerstiche in Salzburg

In Oberndorf zog ein 17-Jähriger ein Küchenmesser und fügte einem 19-Jährigen Schnittverletzungen zu. Das Rote Kreuz brachte den Verletzten ins Krankenhaus Oberndorf.

 Zuvor stritt sich der 19-Jährige mit der 18-jährigen Schwester des Flachgauers, berichtet die Polizei Salzburg in einer Aussendung. Ihr Bruder glaubte an einen Angriff gegen sie und mischte sich in die Auseinandersetzung ein. Die Staatsanwaltschaft ordnete noch am Sonntag die Festnahme des Beschuldigten an. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.