Welt

Raúl Castro tritt als Kubas Staatschef ab

Kubas Staatschef Raúl Castro soll im April 2018 zurücktreten. Der Bruder Fidel Castros ist seit 2008 im Amt.

Heute Redaktion
Teilen
Der kubanische Präsident Raúl Castro.
Der kubanische Präsident Raúl Castro.
Bild: Reuters

Der kubanische Staatschef Raúl Castro wird im April 2018 aus dem Amt scheiden. Das hat die kubanische Nationalversammlung am Donnerstag laut Berichten der Staatsmedien beschlossen. Am 19. April ist der Staatsrat zu wählen, der den Nachfolger für Castro bestimmen wird. Zunächst war dies für Februar geplant gewesen. Der Zeitplan wurde nach dem Durchzug des Hurrikans "Irma" im September abgeändert.

Castro hatte im Jahr 2006 die Amtsgeschäfte von seinem inzwischen verstorbenen älteren Bruder Fidel Castro übernommen. 2008 wurde er formell zum Staatschef gewählt. Der 86-Jährige hat bereits erklärt, dass er auf ein weiteres Mandat verzichten will. Allerdings will er an der Spitze der Kommunistischen Partei bleiben.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (20min)