Science

Raumfahrtagentur ESA sucht gezielt Astronautinnen

Ab 31. März starten bei der ESA wieder die Astronauten-Castings. Die Raumfahrtagentur ermutigt ausdrücklich Frauen, sich zu bewerben.

Teilen
Wolltest du beruflich immer schon einmal hoch hinaus? Die ESA sucht AstronautInnen!
Wolltest du beruflich immer schon einmal hoch hinaus? Die ESA sucht AstronautInnen!
istock

Auf den Spuren von "Astro-Alex": Die europäische Raumfahrtagentur ESA sucht erstmals seit elf Jahren neue Astronautinnen und Astronauten. Der Bewerbungszeitraum beginne am 31. März, teilte die ESA mit. Es folge ein sechsstufiger Auswahlprozess, der im Oktober 2022 enden solle. "Um noch weiter gehen zu können als je zuvor, müssen wir auch unseren eigenen Horizont so stark erweitern wie noch nie zuvor. Dieses Auswahlverfahren ist der erste Schritt dafür", erklärte Esa-Generaldirektor Jan Wörner.

Die ESA ermutige ausdrücklich Frauen, sich zu bewerben. Die Diversität bei der ESA solle aber nicht nur auf die Herkunft, das Alter, den Hintergrund oder das Geschlecht abzielen, sondern eventuell auch auf Menschen mit körperlichen Behinderungen, betonte David Parker, ESA-Direktor für Astronautische und Robotische Exploration. Dazu werde ebenfalls ein spezielles Projekt gestartet – Details dazu waren noch nicht bekannt. In der kommenden Woche will die ESA weitere Infos zur Suche nach den neuen Astronautinnen und Astronauten bekanntgeben.