"Behutsam vorgehen"

Raus aus Russen-Gas – Hanke kritisiert Gewesslers Plan

Ein Gesetz soll die Energieversorger zu einem raschen Ausstieg aus russischem Gas zwingen. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke mahnt zur Vorsicht.

Wien Heute
Raus aus Russen-Gas – Hanke kritisiert Gewesslers Plan
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sieht die Pläne von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) kritisch.
Sabine Hertel

Der jüngste Vorstoß von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grünen) – sie will die heimischen Energieversorger per Gesetz zu einem raschen Ausstieg aus russischem Gas zwingen – lässt bei Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) die Alarmglocken schrillen. Er teile als für die Wiener Stadtwerke zuständiger Stadtrat das Ziel, von russischem Gas wegzukommen, so Hanke, den von der grünen Ministerin vorgeschlagenen Weg sieht er aber sehr kritisch.

Man muss nur eines bedenken: Das Wichtigste, und das haben wir in den letzten zwei Jahren gelernt, ist, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten
Peter Hanke
Wirtschaftsstadtrat Wien

"Man muss nur eines bedenken: Das Wichtigste, und das haben wir in den letzten zwei Jahren gelernt, ist, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten", so Hanke zu "Wien heute". Wien setze zwar bereits verstärkt auf den Ausbau von Alternativen wie Wärmepumpen oder Geothermie. Ein sofortiger Ausstieg aus Verträgen mit Russland wäre aber extrem teuer, rechnet Hanke.

Lange Vertragslaufzeit

Die abgeschlossenen Lieferverträge seien bis 2040 abgeschlossen, das gelte es zu berücksichtigen, erklärt der Wirtschaftsstadtrat weiter. "Und es muss vor allem volkswirtschaftlich auch jemand diese Rechnung bezahlen. Und deshalb muss man hier, glaube ich, sehr behutsam mit diesen einzelnen Elementen umgehen, so Hanke weiter. Das Ziel, aus russischem Gas auszusteigen, müsse daher in einer "vernüftigen Zeit" erreicht werden.

30 Prozent des Gasbedarfs aus Norwegen

Wien Energie habe deswegen schon im laufenden Winter 30 Prozent ihres Gasbedarfs über eigene Verträge in Norwegen eingekauft und will das auch in Zukunft machen, heißt es von "Wien heute". Hanke: "Es gibt den ganz klaren Plan, aus russischem Gas auszusteigen. Und deshalb werden wir auch in der kommenden Saison diesen erfolgreichen Weg mit norwegischem Gas und anderen Gaslieferungen aus anderen Lieferungen fortsetzen."

Auf den Punkt gebracht

  • Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke kritisiert den Plan der Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die heimischen Energieversorger per Gesetz zum raschen Ausstieg aus russischem Gas zu zwingen und betont die Wichtigkeit der Versorgungssicherheit
  • Er plädiert dafür, behutsam mit den Verträgen umzugehen und das Ziel des Ausstiegs in einer vernünftigen Zeit zu erreichen, während Wien Energie bereits 30 Prozent ihres Gasbedarfs über eigene Verträge in Norwegen sichert
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.