Österreich

Rausch-Radler prallen am Ring-Radweg zusammen

Nächtlicher Unfall in der Wiener City: Um 4 Uhr früh prallten am Freitag zwei Radfahrer frontal zusammen, wurden verletzt. Beide hatten getankt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: iStock

Lauter Knall gefolgt von Schmerzensschreien und Flüchen bei der Kreuzung Kärntner Ring / Akademiestraße zu sehr später Stunde: Die zwei Radfahrer (37, 43) waren in entgegengesetzter Richtung am Ring-Radweg unterwegs. "Beim Übersetzen einer Radfahrerüberfahrt stießen beide Lenker gegeneinander und kamen zu Sturz", schildert Polizei-Pressesprecher Paul Eidenberger.

Bei der Unfallaufnahme umwehte die Polizisten ein Hauch von Alkohol, der eindeutig den beiden leicht verletzten Radfahrern entströmte. Und wirklich: Der Alkotest ergab bei dem 37-Jährigen stattliche 1,1 Promille. Sein Unfallgegner (43) war weniger durstig, er hatte "nur" 0,56 Promille.

"Aufgrund der Übertretung der 0,8-Promille-Grenze bei Radfahrern wurde der 37-Jährige entsprechend zur Anzeige gebracht. Sein Fahrrad war überdies nicht beleuchtet", so Eidenberger. Das fehlende Licht wird wohl auch nicht zur Unfallvermeidung beigetragen haben… (ck)