Österreich

Rax: Fünf Senioren in nur einer Woche verunglückt

Eine ungewöhnliche Serie an Rettungseinsätzen galt es in den vergangenen Tagen für die Bergrettung Reichenau abzuarbeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Helikopter-Einsatz auf der Rax.
Helikopter-Einsatz auf der Rax.
Bild: Bergrettung Reichenau

Gleich fünf Mal musste die Bergrettung Reichenau seit vergangenem Dienstag auf die Rax ausrücken. Betroffen waren jeweils Personen in einem Alter von über 70 Jahren. Vier von fünf Verunglückten mussten gar via Helikopter geborgen werden.

Den Anfang machte Dienstag eine 75-jährige Frau, die aufgrund von Knieproblemen nicht mehr weitergehen konnte. Ebenfalls Hilfe benötigten am Freitag eine gleichaltrige Dame sowie eine 79-Jährige, die sich beide bei einem Sturz Verletzungen

zugezogen hatten (Schulterluxation bzw. Knie- und Schulterverletzung).

Am Samstag wurde ein 70-jähriger Pensionist bei der Knofelebenhütte von einem Insekt gestochen, reagierte allergisch. Den Abschluss machte dann am Mittwoch ein 75-jähriger Mann, der sich beim Arbeiten an einer Hütte verletzte. (min)