Niederösterreich

Rax-Seilbahn startet im Lockdown in Saison

Die Rax-Seilbahn mit ihren beliebten Schneeschuhwanderungen in den Wiener Alpen startet mit 2G am 4. Dezember in die Wintersaison.
Erich Wessely
30.11.2021, 14:55

Auf der Raxalpe greift man nach den Sternen. Direkt vor dem Raxalm-Berggasthof lassen sich auf der Panorama-Terrasse die funkelnden Energiequellen am Himmel ohne Lichtverschmutzung bestaunen. Auch unter Tage setzt sich die Natur auf rund 1.545 Metern Seehöhe gekonnt in Szene. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Natur- und Kulturraum, „auf den alle Menschen Anspruch haben sollten. Aktuell ist das leider nicht der Fall“, betont Bernd Scharfegger, Geschäftsführer von Scharfeggers Raxalpen Resort.

2G-Nachweis erforderlich

Um die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich zu nutzen, ist ab 4. Dezember 2021 ein 2G-Nachweis erforderlich. In der Seilbahn gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Scharfegger: „Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, rasch auf Veränderungen zu reagieren. Nach intensiven Revisionsarbeiten präsentiert sich die Rax-Seilbahn winterfit. Wir bieten unseren Gästen ein sicheres Natur- und Bergvergnügen. Das zentrale Thema in diesem Winter ist das Schneeschuhwandern. Eine leicht zu erlernende Sportart für die ganze Familie. Darüber hinaus bieten wir spezielle Aktionswochen an, um allen Gästen ein kostenschonendes Wintervergnügen auf der Rax zu bieten.“

Farbleitsystem auf der Raxalpe

Ein Farbleitsystem auf der Raxalpe sorgt für die gewünschte Orientierung am Berg. Insgesamt führen drei gekennzeichnete Wanderwege zum Ottohaus, zur Höllentalaussicht oder zum Preiner Wand Kreuz bei der Neuen Seehütte. Der rund 60-minütige Rundwanderweg „Gatterlkreuz“ ergänzt das Routenangebot. Das Schneeschuh-Equipment (Anm.: Schneeschuhe und Stöcke gibt es um 12 Euro p.P.) ist in der Verleihstation des Raxalm-Berggasthofs erhältlich. Buchbar sind zudem geführte Bergtouren, bei denen Wanderer und Berginteressierte mehr über das Naturschauspiel Rax erfahren.

Neue Webcam

Neben Winterwanderungen und Schneeschuhtouren nimmt eine weitere (sanfte) Wintersportart Fahrt auf. Rodeln auf der Raxalpe sowie am Preiner Gscheid erfreut sich größter Beliebtheit. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, wurde das Rodel- und Schneeschuhkontingent weiter ausgebaut. Die sportlichen Aktivitäten im Schnee regen bekanntlich den Appetit an. Mit einem Take-Away-Angebot beim Raxalm-Berggasthof werden die Sehnsüchte der Gäste erfüllt. Nach Ende des Lockdowns lässt es sich das kulinarische Angebot auch im Inneren genießen. Neu: Das Ottohaus wird in der Wintersaison 2021/22 erstmals in den Ferien seine Pforten öffnen. Beeindruckende Berg- und Panoramaaufnahmen liefert ab sofort eine am Dach installierte Webcam.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen