Niederösterreich

Rax-Wanderer rutschte 50 Meter den Hang runter

Eine Wandertour auf der Rax (Neunkirchen) endete für einen 44-Jährigen im Krankenhaus. Er rutschte beim Abstieg aus und erlitt schwere Verletzungen.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Schwerverletzte wurde mit dem Christophorus 3 ins Spital geflogen. (Symbolfoto)
Der Schwerverletzte wurde mit dem Christophorus 3 ins Spital geflogen. (Symbolfoto)
ÖBRD NÖ/W

Zwei Männer aus der Slowakei (41 und 44 Jahre) wanderten gestern auf der Raxalpe (Neunkirchen). Gegen 18.30 Uhr machten sie sich auf den Rückweg. Dabei dürfte der 44-Jährige beim Abstieg am Göbl-Kühn-Steig, auf der hartgefrorenen Schneeoberfläche ausgerutscht und etwa 50 Meter den schneebedeckten Hang hinuntergerutscht sein.

Per Heli ins Traumazentrum nach Meidling

Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Sein Kollege alarmierte die Einsatzkräfte. Eine Rettung per Notarzthubschrauber gestaltete sich schwierig, da in dem Gelände keine Landung möglich war. Daher machten sich die Einsatzkräfte der alarmierten Bergrettung Reichenau an der Rax zu Fuß auf. Sie begleiteten die beiden Männer weiter beim Abstieg und fuhren sie nach Hirschwang, von wo der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das AUVA-Traumazentrum nach Meidling geflogen wurde.