Österreich

Razzia auf der Wiener Wiesn!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Auf der Wiener Wiesn wurden am Mittwoch nicht nur Bierfässer "ozapft", sondern auch Daten der Mitarbeiter. Die Gebietskrankenkasse kontrollierte deren Anmeldung zur Sozialversicherung.

Auf der Wiener Wiesn wurden am Mittwoch nicht nur Bierfässer "o’zapft", sondern auch Daten der Mitarbeiter. Die Gebietskrankenkasse kontrollierte deren Anmeldung zur Sozialversicherung.

Zünftiger Arbeitstag für 15 Prüfer der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK): Sie schwärmten am Mittwoch auf die Wiener Wiesn aus. Im Visier hatten sie allerdings nicht Maßkrug und Stelze, sondern die Wadeln der Dienstgeber. Bei den rund 100 Mitarbeitern in den Hütten und Zelten am Wiesn-Gelände wurde überprüft, ob sie ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet sind.

Die WGKK-Kontrollore interessierten sich aber auch für mögliche Verstöße gegen das Lohn- und Sozialdumpinggesetz, für Arbeitszeit- Aufzeichnungen und Arbeitsverträge. Bei der Gebietskrankenkasse betont man, dass es sich um einen "Routine-Einsatz" gehandelt hat, mit dem man dem gesetzlichen Prüfauftrag nachgekommen sei. Über die Ergebnisse von Einzelprüfungen gebe man aber prinzipiell keine Auskünfte.

Robert Zwickelsdorfer

;