Welt

Razzia in Hessen: IS-Anwerber und gesuchter Terroris...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Die deutsche Polizei hat in Frankfurt einen Tunesier festgenommen, der für den IS arbeiten soll. In ganz Hessen werden in einer großangelegten Aktion Häuser durchsucht, 16 Personen sind im Visier der Ermittle

r.
Der Tunesier (36) ist laut Polizei seit August 2015 Anwerber und Schleuser für die Terrororganisation Islamischer Staat. Er baute auch ein Netzwerk aus Unterstützern auf, das unter anderem einen Anschlag in Deutschland verüben wollte.

Es wird auch gegen 16 weitere Personen im Alter von 16 bis 46 Jahren ermittelt, insgesamt wurden 54 Gebäude durchsucht, darunter Moscheen, Privatwohnungen und Geschäftsräume. Der Verdacht lautet auf Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Die Ermittlungen liefen seit vier Monaten mit 150 Beamten, bei der Razzia in der Nacht auf Mittwoch waren sogar 1.100 Polizisten im Einsatz. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen, seine Anschlagspläne waren noch in einem sehr frühen Stadium.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main berichtete außerdem, dass der Tunesier seit März 2015 n seiner Heimat wegen eines Anschlags auf das Bardo-Museum mit 21 Toten gesucht wird. Ihm wird auch die Beteiligung an einer Attacke im März 2016 auf die Grentstadt Ben Guerdane im März 2016 angelastet. Damals starben 13 Polizisten und 7 Zivilisten.

Erst am Dienstagabend waren , die ebenfalls in Verbindung mit dem IS und Berlin-Attentäter Anis Amri stehen sollen.

 

;