Fussball

RB Leipzig wirft Trainer Marsch raus

Paukenschlag in der deutschen Bundesliga! Jesse Marsch musste am Sonntag als Trainer von RB Leipzig gehen.

Erich Elsigan
Teilen
Ex-Leipzig-Trainer Jesse Marsch
Ex-Leipzig-Trainer Jesse Marsch
Imago

Jesse Marsch ist nicht mehr Trainer von Rasenball Leipzig. Der US-Amerikaner wurde am Sonntag vom deutschen Tabellen-Elften beurlaubt. Ausschlaggebend war die jüngste Talfahrt, die der 48-Jährige wegen einer Corona-Erkrankung aber nur via TV miterlebte. In den letzten drei Liga-Runden setzte es ebenso viele Niederlagen. Rückstand auf Leader Bayern München: 16 Zähler.

"Schritt wurde notwendig"

"Es ist schade, dass es in dieser Konstellation nicht wie erhofft geklappt hat und dieser Schritt nun notwendig wurde, weil leider die gewünschte Entwicklung und somit auch die notwendigen Ergebnisse für unsere Saisonziele ausgeblieben sind", argumentierte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff das Marsch-Aus.

1/20
Gehe zur Galerie
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Der ehemalige Salzburg-Betreuer gibt sich gefasst. "Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung, dass wir nach einem unruhigen Start in die Saison und wechselhaften Auftritten als Gruppe zu mehr Geschlossenheit und Stabilität finden und das sprichwörtliche Ruder herumreißen. Leider haben wir das nicht geschafft."

    Co-Trainer Achim Beierlorzer wird die Mannschaft auf das kommende Heimspiel gegen Manchester City vorbereiten. Eine Nachfolgelösung für Marsch wird laut Vereins-Angaben zeitnah präsentiert.