Fussball

Real mit 1:2-Pleite! Alaba verursacht Slapstick-Elfer 

Bittere Pleite für ÖFB-Star David Alaba. Beim 1:2 gegen Villarreal verursachte der Wiener den entscheidenden Elfmeter - Slapstick pur!

Heute Redaktion
David Alaba fällt um, es gibt Elfmeter
David Alaba fällt um, es gibt Elfmeter
Twitter

Nicht der beste Arbeitstag für David Alaba! Der ÖFB-Kapitän rutschte im Strafraum aus, bekam den Ball an die Hand. Die ungeschickte Szene führte zum entscheidenden Elfmeter zum 2:1 für Villarreal. Real verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Barcelona könnte mit einem Sieg gegen Atletico am Sonntag auf drei Punkte davonziehen.

Verrücktes Spiel im La Ceramica! Schon in den ersten zehn Minuten durfte sich Real bei Tormann Thibaut Courtois bedanken, dass Villarreal nicht früh in Führung ging. Vor allem die Außenverteidiger der Madrilenen wirkten überfordert. Alaba und Rüdiger in der Innenverteidigung mussten immer wieder ausputzen.

Zum Beginn der zweiten Hälfte rutschte Real aber doch einer durch: Yeremi Pino netzte eiskalt zum 1:0 für das Gelbe U-Boot ein (47.). Real erfing sich ein wenig, drückte auf den Ausgleich. Der gelang auch genau nach einer Stunde: Karim Benzema versenkte einen Hands-Elfmeter zum 1:1.

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Nur drei Minuten später wurde es dann sehr kurios. ÖFB-Star Alaba rutschte im Strafraum aus, im Fallen bekam der Wiener den Ball an die Hand. Zwar versuchte der 30-Jährige seinen Arm noch wegzuziehen, gab dem Ball aber eine komplett andere Richtung. Daher gab's auch hier Strafstoß, Gerard Moreno blieb cool vom Punkt, Villarreal war wieder vorne - 2:1!

    Real-Coach Carlo Ancelotti musste umstellen, zog Alaba auf die linke Seite. In seiner offensiveren Rolle konnte der ÖFB-Star die Niederlage am Ende auch nicht mehr verhindern.

    Das sorgt auch für Jubel in Barcelona, die Katalanen bleiben Tabellenführer und können am Sonntag mit einem Sieg gegen Atletico Madrid auf drei Punkte enteilen.