Am 28. Juni 2021 war der 55-jährige Karl D. aus Ebenthal (Bezirk Gänserndorf) plötzlich im eigenen Wohnzimmer zusammengebrochen und erlitt einen Kreislaufstillstand.
Sofort wurde von Angehörigen der Notruf gewählt und zeitgleich mit der Ersten Hilfe begonnen. Nur wenige Minuten später trafen die beiden Rotkreuz-Sanitäter Wolfgang und Marcel als First-Responder ein und übernahmen die Reanimation.
Das Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Rettungswagen unserer Bezirksstelle waren ebenfalls bereits auf dem Weg zum Notfallort. "Knapp eine Stunde kämpften unsere Rotkreuz-Teams vor Ort um das Überleben des Patienten. Schlussendlich begann das Herz des 55-Jährigen wieder zu schlagen und er konnte an den Notarzthubschrauber übergeben werden", heißt es seitens des Roten Kreuzes Gänserndorf-Marchegg.
Jetzt, fast fünf Monate später und nach erfolgreicher Rehabilitation, kam es zu einem Wiedersehen mit den Ersthelfern. Karl D. bedankte sich von ganzem Herzen bei all seinen Helfern und ist froh, dass er diesen Tag ohne weitere Folgeschäden überstanden hat. "Wir bedanken uns herzlichst für dieses emotionale Treffen und wünschen Karl D. weiterhin alles Gute", so die Retter vom Roten Kreuz.