Welt

Rebecca: Haftbefehl gegen Schwager aufgehoben

Der Schwager der vermissten Schülerin Rebecca R. (15) darf wieder in Freiheit. Der mittlerweile zweite Haftbefehl wurde aufgehoben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie deutsche Medien übereinstimmend berichten, wurde der Haftbefehl gegen Florian R. (27) aufgehoben.

Wie die Berliner Staatsanwaltschaft gegenüber "Bild" bestätigt, habe der Ermittlungsrichter "aufgrund des gegenwärtigen Ermittlungsstands Zweifel am dringenden Tatverdacht" gegen den Mann. Die Anklagebehörde halte die Entscheidung laut dem Bericht für "vertretbar" und wolle derzeit keine Beschwerde einlegen.

Das Krimi-Rätsel im Rebecca

Am 18. Februar wurde Rebecca zuletzt gesehen, seither ist die 15-jährige Schülerin aus Berlin verschwunden. Sie hatte sich am morgens bei ihrer Schwester und ihrem Schwager im Berliner Stadtteil Britz aufgehalten, kam danach aber nicht zur Schule

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass das Mädchen getötet wurde. Als tatverdächtig galt der Schwager der Jugendlichen, Florian R. Er saß bereits zweimal in Untersuchungshaft, die Ermittler konnten bisher aber keine stichhaltigen Beweise sichern.

Viele Hinweise

Für den Profiler und früheren Mordermittler Axel Petermann steht die Polizei vor einer überaus schwierigen Aufgabe. "So vielen Hinweisen nachzugehen, ist natürlich eine Riesenarbeit. Besonders für diejenigen, die sich beim Überprüfen der Spuren im wahrsten Sinne die Hacken ablaufen", sagte Petermann der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Leiche könne auch nach langer Zeit noch gefunden werden. "Es kommt ja immer wieder vor, dass getötete Menschen gut versteckt wurden, dass jemand sie vergraben hat", sagte er.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (abg)

    Mehr zum Thema