HeuteForFuture-award

Rebel Meat: Weniger Fleisch dank mehr Gemüse

Irma Basagic
Produktpalette von Rebel Meat GmbH: Der Gemüseanteil wird erhöht, um den Fleischkonsum zu senken
Produktpalette von Rebel Meat GmbH: Der Gemüseanteil wird erhöht, um den Fleischkonsum zu senken
Foto: Rebel Meat GmbH

PROJEKTNAME: Bio-Fleischprodukte mit Gemüseanteil
PROJEKTTRÄGER: Rebel Meat GmbH
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Fleischreduktion
TEILNEHMERZAHL: 10
PROJEKTSTART: 2019
STATUS: Aktiv
REGION: Wien
INSTITUTIONALISIERT ALS: Unternehmen
WIRKUNGSFELD: In- und Ausland
KONTAKTPERSON: Philipp Stangl
WEBhttps://www.rebelmeat.com/

Darum geht es beim Projekt "Bio-Fleischprodukte mit Gemüseanteil" von Rebel Meat GbmH

Viele Menschen wollen weniger Fleisch essen, tun sich damit in der Praxis aber sehr schwer. Rebel Meat GmbH möchte viele Menschen abholen, die gerne ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Dazu soll dieser individuell gesenkt werden, indem alltagstaugliche Alternativen abgeholt werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Burger von Rebel Meat GmbH
    Burger von Rebel Meat GmbH
    Foto: Rebel Meat GmbH

    Heute For Future-Award im Gespräch mit Rebel Meat GmbH

    Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

    Alltagstaugliche "Fleischreduktion für jedermann" -> ohne Schwarz/Weiß-Denken und ohne hochverarbeitete Produkte können wir viele Menschen abholen, die vom Thema Fleischersatz nicht abgeholt werden, die aber in der Praxis ansonsten ihren Fleischkonsum nicht reduzieren würden.

    Unsere Mission ist es, den Fleischkonsum von aktuell 1,2kg/Person auf 300g/Person (empfohlen von EAT Lancet & ÖGE) zu senken - unsere Produkte können einer von vielen Wegen dorthin sein.

    Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

    Gesetzgeber: verpflichtende Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie; CO2-Besteuerung; USt-Erleichterung für Bio-Produkte.

    Haben Sie sich am Beginn Ihres Projektes an einem anderen Modellprojekt orientiert? Wenn ja, an welchem?

    Ja. The Blenditarian Movement, USA.

    Ist Ihr Projekt bereits in anderen Regionen nachgemacht worden? Wenn ja, an welchem Standort?

    Ja. Seit unserem Start in 2019 haben diverse Supermarktketten in ganz Europa ähnliche Produkte gestartet. Eine Auswahl: AT (SPAR NaturPur, REWE Ja!Natürlich), DE (REWE Better Half, Lidl BetterHalf), CH (Migros The Mix)...

    Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

    Ja, auch im Ausland!