Wirtschaft

Rechner zeigt, welche Geld-Boni du aufs Konto kriegst

Die Regierung hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, damit sich die Menschen ihr Leben weiterhin leisten können. Nun gibt es einen Entlastungsrechner! 

Die Menschen in Österreich dürfen sich 2023 über mehrere Entlastungen freuen.
Die Menschen in Österreich dürfen sich 2023 über mehrere Entlastungen freuen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Die finanziellen Entlastungen können mit dem Entlastungsrechner des Finanzministeriums individuell berechnet werden. Dieser neue Entlastungsrechner steht unter www.bmf.gv.at/entlastungsrechner ab sofort zur Verfügung und bildet wichtige Entlastungsmaßnahmen ab.

Vor allem kleine und mittlere Einkommen profitieren besonders. So wurden die untersten beiden Tarifstufen über die Höhe der Inflationsrate hinaus angehoben. Bisher waren Steuerzahler ab einer Einkommensgrenze von 11.000 Euro steuerpflichtig – seit heuer liegt diese Grenze bei 11.693 Euro.

Umfassende Entlastungswelle

Für das gesamte Kalenderjahr 2023 kommt zudem für die dritte Tarifstufe ein Mischsteuersatz von 41 Prozent zu Anwendung. Im Jahr 2024 beträgt der Steuersatz für die dritte Tarifstufe dann 40 Prozent. Die zweite Tarifstufe wird ab 2023 auf 30 Prozent gesenkt, diese wurde im Vorjahr noch mit dem Mischsatz in Höhe von 32,5 Prozent berechnet.

Bundeskanzler Karl Nehammer: "Wir haben im Vorjahr eine umfassende Entlastungswelle gestartet, die nun ihre volle Wirkung entfaltet. In diesem Online-Rechner kann sich jede und jeder ausrechnen, mit welchen Beträgen er oder sie entlastet wird und die Folgen der Inflation abgemildert werden."

Und Finanzminister Magnus Brunner ergänzt: "Die Bundesregierung stellt das an Hilfen zur Verfügung, was notwendig ist. Das haben wir in den vergangenen Monaten mehrfach bewiesen – und wir tun das weiterhin. Denn jetzt hat oberste Priorität, die Kaufkraft zu erhalten."

"Mehr Netto vom Brutto"

Und weiter: "Der Budgetdienst des Parlaments bestätigt: Wir haben durch unsere Hilfen kleine Einkommen um bis zu 10 Prozent erhöht. Wir sorgen mit zahlreichen Entlastungmaßnahmen dafür, dass den Menschen dauerhaft mehr Netto vom Brutto bleibt. Denn wir können es uns nicht leisten, jetzt nicht zu helfen."

Mit dem Entlastungsrechner des Finanzministeriums können Steuerzahler ihre persönliche Entlastung berechnen. Den neuen Brutto-Netto-Rechner findest du hier <<< Entlastungsrechner 2023 >>>

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer