Szene

Rechte Proteste führen zur Absage von Punkkonzert

Feine Sahne Fischfilet dürfen nicht im Bauhaus von Dessau auftreten.

Heute Redaktion
Teilen
Feine Sahne Fischfilet
Feine Sahne Fischfilet
Bild: Audiolith

In den Sozialen Medien war eifrig gegen das geplante Konzert "zdf@bauhaus" gewettert worden, in der Nacht auf Donnerstag, den 18. Oktober, wurde dann auch noch ein Hakenkreuz vor den Eingang des Bauhaus-Hauptgebäudes geschmiert. Zuviel für die verantwortliche Stiftung, die nun vom Hausrecht Gebrauch macht und den Event verbietet. Das Bauhaus, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, soll nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, heißt es in einem Statement (via "BILD").

"Das ZDF plant weiterhin die Aufzeichnung eines Konzerts zum aktuellen Album der Band, das dem Sendungskonzept entsprechend in Moderationen und Interviews journalistisch eingebettet wird", so der Kommentar des Senders. "Nach einem alternativen Veranstaltungsort wird derzeit gesucht".

Kotzt, dann geht's uns gut

Feine Sahne Fischfilet hatten sich vor dem Stiftungs-Entscheid via Instagram zu den Protesten geäußert - indem sie den Aufruf der Rechten teilten. Die passenden Hashtags dazu: #wennwirsehendassihrkotztgehtesunsgut und (in Anspielung auf den größten Hit der Band) #nochnichtkomplettimarsch.

Feine Sahne Fischfilet sind eine Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich regelmäßig gegen Rechts stark macht. Beim Charity-Konzert #wirsindmehr in Chemnitz standen sie unter anderem mit den Toten Hosen auf der Bühne. (lfd)