Österreich

Rechtsextreme bedrohten und attackierten Uni-Rektor

Heute Redaktion
Teilen

Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung der "Identitären" haben am Donnerstagabend einen Hörsaal der Alpe-Adria-Universität in Klagenfurt gestürmt. Bei der Störaktion zeigten sich die knapp zehn, teilweise verkleideten Teilnehmer zum Teil aggressiv. Uni-Rektor Oliver Vitouch erntete von den Rechtsextremen Faustschläge.

Mitglieder der haben am Donnerstagabend einen Hörsaal der Alpe-Adria-Universität in Klagenfurt gestürmt. Bei der Störaktion  zeigten sich die knapp zehn, teilweise verkleideten Teilnehmer zum Teil aggressiv. Uni-Rektor Oliver Vitouch erntete von den Rechtsextremen Faustschläge.

Die knapp zehn Rechtsextremen waren, zum Teil mit Ganzkörperschleier maskiert, in eine Lehrveranstaltung gestürmt der Klagenfurter Uni gestürmt. Dort störten sie den Unterricht, indem sie mit Megafon rechte und völkische Parolen im Hörsaal herumgröhlten.

Studenten und Vortragende sowie der Rektor Oliver Vitouch forderten die Störer zum Verlassen des Hörsaals auf. Einige Studierende versuchten, den Rechtsextremen das Megafon zu entreißen, wie ein Youtube-Video des Grünen-Abgeordneten Matthias Köchl zeigt.

Erst bei Eintreffen der Polizei traten die "Identitären" die Flucht an. Rektor Vitouch wollte einen der Männer festhalten und erntete daraufhin neben Drohungen auch einen "leicht verschmerzbaren Schlag in die Magengrube", wie er gegenüber dem "ORF" sagte. "Ich wollte die Identität des Identitären feststellen, das war ihm aber offenbar nicht so recht", bemerkte er trocken.