Österreich

Rechtsradikale verprügeln Frau

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Übergriffen bei einer Gedenkfeier im Konzentrationslager Ebensee (OÖ) kam es nun auch in Niederösterreich zu einem schweren Zwischenfall mit Rechtsradikalen. In Gramatneusiedl (Bez. Wien Umgebung) prügelten drei Jugendliche eine Seniorin mit Migrationshintergrund spitalsreif, schmierten Hakenkreuze an Wände.

Für eine Pensionistin aus Gramatneusiedl wurde ein Albtraum wahr. Die ehemalige, langjährige Mitarbeiterin des Bauhofes der Gemeinde wurde, wie erst jetzt bekannt wurde, in der Vorwoche von drei Jugendlichen attackiert. Die Täter sollen ausländerfeindliche Parolen gerufen, die muslimische Frau mit Fußtritten und Faustschlägen in den Oberkörper malträtiert haben. Während das Opfer im Krankenhaus Mödling behandelt wurde, beschädigte die Bande auch den Wagen der verletzten Seniorin.
Die Polizei hat inzwischen offenbar drei Verdächtige ausgeforscht. Zumindest einer der Jugendlichen soll auch an Nazi-Schmierereien im Gemeindezentrum beteiligt gewesen sein. Nähere Angaben wollten die Behörden nicht machen, die Ermittlungen seien noch in vollem Gange.