Welt

Rechtsterrorist Breivik zeigte bei Prozess Hitlergruß

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der rechtsradikale Terrorist und Massenmörder Anders Breivik klagt derzeit gegen seine strengen Haftbedingungen. Zu Prozessbeginn am Dienstag zeigte er im Gerichtssaal den Hitlergruß.

Bei einem Bombenanschlag und einem anschließenden Massaker auf der Insel Utöya hatte der Terrorist insgesamt 77 Menschen getötet. Dafür sitzt er derzeit eine 21-jährige Haftstrafe ab. Gegen seine strengen Haftbedingungen klagte er. Die lange Isolationshaft würde gegen die Menschenrechte verstoßen. Beim Prozessauftakt "begrüßte" er das Gericht mit dem Hitlergruß.

In erster Instanz bekam er vor dem Bezirksgericht in Oslo recht. Doch die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein. Für den ersten Prozesstag war eine Begehung des Gefängnisses geplant, in dem der Terrorist inhaftiert ist. "Wir werden betonen, wie gefährlich Breivik eigentlich ist", sagte Anwalt Fredrik Sejersted zudem dem Sender NRK kurz vor Prozessstart.